Vor dem Workshop „Das Innere Kind – Verlieb dich in dich selbst!“ habe ich so viel im Außen gesucht, war rastlos und habe mir zu viel Druck gemacht mit äußeren Zielen, von denen ich dachte, sie würden mich erfüllen. Im Seminar habe ich zum ersten Mal wirklich begriffen – und das nicht nur im Kopf, sondern im Herzen – dass alles in mir ist. Ich habe gesehen, dass so wie es in mir aussieht, es auch außen in meinem Alltag aussieht. Wenn ich also bei mir anfange, verändert sich auch mein Außen. Die Begegnungen mit meinem Inneren, mit meinem inneren Kind, waren sehr bewegend. Es anzusehen, zu schauen, wie es ihm geht, überhaupt zu erkennen, dass jeder von uns ein inneres Kind hat, bewegt schon viel. Sehr bewegend fand ich auch die Begegnung mit den inneren Kindern meiner Eltern, zu erkennen, dass sie wirklich nicht anders konnten und trotz alledem mir so viel gegeben haben. Wir konnten auch erkennen, was unsere Eltern für Qualitäten haben, dass wir uns genau diese ausgesucht haben. Ich sehe meine Eltern durch andere Augen jetzt.

Der Kontakt zum inneren Kind ist so wertvoll. Wenn man ihm zuhört, kann man so viel über sich erfahren. Ich kann hören, was mir gut tut. Ich fühle mich frei, losgelöst von alten Verstrickungen, unwahren Gedanken über mich selbst. Der Workshop „Das Innere Kind – Verlieb dich in dich selbst!“ gießt ein Fundament auf dem man sicher steht und auf den man bauen kann. Jetzt kann das Hausbauen beginnen.

Schön fand ich auch das Kennenlernen und das Sich-Entblättern der anderen Teilnehmer. Man zeigt sich sehr ehrlich und sehr liebevoll. Es war schön, den Raum zu spüren, in dem jeder so sein konnte, wie er ist. Liebe Sina, du hast uns durch die Täler geführt, um an Ende zu erkennen, dass alles bei uns selbst und unserer Selbstliebe beginnt.

Der Workshop ist ein Geschenk. Ich wünsche allen, dieses Geschenk anzunehmen um sich selbst neu zu erleben. Ich bin sehr dankbar für alles und so froh, dabei gewesen zu sein. In Liebe, Sidhelia

Sidhelia Nadine Schardt, 23 Jahre, Studentin aus Münster (März 2014)